Zum Abschluss ein Kilometererfolg

02.01.2024

Das Silvesterrudern war für den RC Germania diesmal ein besonderes Event. Für die letzte Ausfahrt in 2023 ging es nicht nur darum, sich auf die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel einzustimmen. Tatsächlich war ein prestigeträchtiger Kilometererfolg zu Greifen nah: Wenn eine ausreichende Zahl an Vereinsmitgliedern zusammenkommen würde, könnte das Jahr mit einer Gesamtfahrleistung von 30.000 Ruderkilometern abgeschlossen werden. Für mehr rund 40 aktive RCG-Athlet:innen war das Motivation genug, sich am Vormittag des 31. Dezember bei leicht windiger Witterung noch einmal ins Boot zu setzen. Vom Zweier bis zum Achter wurde so ziemlich jede Bootsklasse bedient. Und nach getaner Arbeit folgte der bange Blick ins Fahrtenbuch: Hatte es gereicht? – Es hatte: Genau 30.010 Kilometer standen am Ende für 2023 in der Jahresstatistik. Darauf wurde beim gemütlichen Ausklang im Clubraum – gemeinsam mit unseren Nachbarn vom RC Hansa – gebührend angestoßen. Die fürs Silvesterrudern verpflichtenden Berliner gab es natürlich auch in reichlicher Anzahl. Die besten Bedingungen also, um gut gestärkt ins neue Jahr zu starten. 2024 – wir kommen! (tse/Fotos: H. Plaas, O. Dörfl, tse)