Ruderclub Germania von 1929 e.V.

Wir über uns

Die Altersstruktur unserer Mitglieder liegt zwischen 10 und 87 Jahren. Für Anfänger bieten wir regelmäßig Ruder-Schnupperkurse an. Dabei wird Anfängern die Gelegenheit gegeben, diesen Sport zu erlernen. Jährlich gibt es eine Wanderfahrt mit den unterschiedlichsten Zielen meist in Deutschland oder auch mal im benachbarten Ausland. Wir sind ein Ruderclub, der sehr viel Wert auf Tradition legt. Im Jahr 2019 legten unsere Mitglieder die Gesamt-Kilometer-Fahrleistung von insgesamt 17443 km zurück. Durch die Corona Pandemie fielen in 2020 einige Kilometer und Erlebnisse weg. So durften leider keine Wanderfahrten stattfinden, obwohl 3 Stück geplant waren und es gab auch kein Trainingslager für die Renn-Jugend. Trotzdem “erruderten” unsere Mitglieder im Jahre 2020 12.277 km, obwohl ingesamt 4 Monate des Jahres, während der beiden “Lockdowns”, nicht bzw. 1 Monat nur eingeschränkt, gerudert werden durfte.

Unsere Ziele sind:

  • fröhliche Gemeinschaft reiner Amateure
  • Kameradschaft im Boot und an Land
  • Leistungs- und Breitensport einschließlich Wanderfahrten sowie intensives Clubleben, möglichst unter Einbeziehung der gesamten Familie
  • Nachwuchs durch eigene Ausbildung

Was wir wollen:

  • wir fördern den Rudersport und setzen uns vor allem für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen ein. Neben den sozialen Aspekten ist es wichtig, dass unsere talentierten Kinder und Jugendliche leistungsorientiert gefördert werden, damit wir die bestmöglichen Grundlagen für eine problemlose Integration in Renngemeinschaften des Deutschen Ruderverbandes und des NRW Ruderverbandes haben.
  • wir fördern aus diesem Grunde das Vereinsleben mit übergreifenden Aktivitäten, damit sich die Mitglieder beim RC Germania Dortmund wohl fühlen und sich mit dem Ruderclub identifizieren.