Wir über uns

Der RC Germania Dortmund ist ein Ruderclub für Jung und Alt. Die Altersstruktur unserer aktiven Mitglieder liegt zwischen 10 und 90 Jahren. Wir fördern den Rudersport in allen Facetten und setzen uns vor allem für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen ein. Wir verstehen uns als fröhliche Gemeinschaft reiner Amateure, bei der die Kameradschaft im Boot und an Land großgeschrieben wird. Deswegen legen wir Wert auf ein intensives Clubleben – möglichst unter Einbeziehung der gesamten Familie. Neben den sozialen Aspekten ist es uns wichtig, dass unsere talentierten Kinder und Jugendlichen leistungsorientiert gefördert werden, damit wir die bestmöglichen Grundlagen für eine Integration in Renngemeinschaften des NRW-Ruderverbandes bieten können. Für Anfänger bieten wir regelmäßig Ruder-Schnupperkurse an. Dabei wird Einsteigern die Gelegenheit gegeben, diesen Sport von Grund auf zu erlernen. Jährlich veranstalten wir Wanderfahrten mit den unterschiedlichsten Zielen. Zudem ist unser Bootshaus eine beliebte Anlaufstelle für Schulen und andere Vereine aus der Region. Im Jahr 2023 legten unsere Mitglieder eine Gesamt-Fahrleistung von über 30.000 Kilometern zurück.