Geschichte

Der Ruderclub Germania wurde am 9. November 1929 im Haus zur Deutschen Flotte gegründet. Das war 14 Tage nach dem Schwarzen Freitag, dem Börsenkrach, an dem an der New Yorker Börse die Aktienkurse stürzten. Es war eigentlich keine günstige Zeit, um einen Ruderverein zu gründen, dessen Betrieb relativ viel Kapital erfordert. Das erste Ruderboot des Clubs erhielt deshalb den Namen Unverzagt. Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl hat den Club in den nun schon mehr als 75 Jahren seines Bestehens ausgezeichnet, das es ermöglichte, alle Hindernisse, Rückschläge, vielfachen Tod und Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges erfolgreich zu überstehen.

Seit Bestehen unseres Clubs gelten unverändert folgende Clubziele als besonders wichtig:

• Fröhliche Gemeinschaft reiner Amateure
  • Kameradschaft im Boot und an Land
  • Leistungs- und Breitensport einschließlich Wanderfahrten sowie intensives Clubleben, möglichst unter Einbeziehung der gesamten Familie
  • Nachwuchs durch eigene Ausbildung

Immer wieder hat unser Club großartige Beiträge zum Leistungssport erbracht. Davon zeugen 900 Regattasiege, deren Preise unsere Clubräume schmücken. Darunter sind eine Weltmeisterschaft und mehrere Deutsche Jugendmeisterschaften sowie viele andere erstklassige Regattaerfolge.

Unser Club residiert im Städtischen Bootshaus, das in idealer Weise direkt am Dortmund-Ems-Kanal sowie am Rande des Fredenbaum-Parks gelegen ist.

150 Bootsplätze in modernen, einsatzfähigen Ruderbooten stehen zur Verfügung, so dass bei Großveranstaltungen wie An- oder Abrudern, die traditionsgemäß mit den übrigen Dortmunder Wassersportvereinen gemeinsam durchgeführt werden, sämtliche Vereinsmitglieder gleichzeitig zu Wasser gehen könnten.