Wichtige Regatta-Termine 2020 für den Breitensport zum notieren …

20.02.2020

Große Dinge werfen ihren Schatten voraus! Unsere Breitensportabteilung plant, in der kommenden Sommersaison mit den Erwachsenen an zwei Breitensportregatten teilzunehmen. Diese Regatten könnten unterschiedlicher nicht sein:

Vierer-Cup am 29. August 2020 in Essen-Steele

Der Vierer-Cup wird von Steeler Ruder-Verein e.V. veranstaltet und in Gig-Doppelvierern mit Steuermann ausgetragen. Die Distanz beträgt 250m, die im Idealfall allerdings mehrfach absolviert werden müssen: Vorläufe, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Die Rennen finden klassisch auf mehreren Parallelbahnen statt. Wegen der Einzelrennen ist der ganze Tag verplant. Abends findet noch eine After-Row-Party statt.

Head of the River Leine am 19.09.2020 in Hannover-Linden

Komplett anderes Konzept beim Ruderverein Linden von 1911 e.V. („Die Perle an der Schwanenburg“): 4.000 m Langstrecke im Riemenachter! Zunächst gegen die Strömung zum Start, dann im Jagdrennen zurück zum Bootshaus. Die Boote werden im Abstand von 30 Sekunden gestartet. Das schwächste Boot startet zuerst. Ein spannendes Rennen ist also garantiert. Auch dies ist eine Tagesveranstaltung, die im Bootshaus noch mit einer Party ausklingen kann.

Allgemeines

Die Ausschreibungen sind von den Vereinen noch nicht veröffentlicht. Daher sind die Kosten noch nicht bekannt und es können sich noch Änderungen ergeben.  Die Boote werden jeweils vor Ort gestellt. Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften.

Wichtig für eine Teilnahme an den Regatten ist die regelmäßige Teilnahme am Ruderbetrieb über die Saison.

Interessenten für eine oder beiden Regatten tragen sich in der Liste ein oder schicken eine E-Mail an rudern@rc-germania.de.

Die Vorbesprechung ist für Samstag, den 14.03.2020 um 17:00 Uhr nach dem Rudern im Bootshaus angesetzt.

Von den Teilnehmern hängt dann auch ab, in welcher Klasse später gemeldet wird.

Weitere Informationen bei Hendrik Brandt persönlich oder unter der o.g. E-Mail-Adresse.