Wanderfahrt nach Münster 2022

14.06.2022

Am 26.05.2022 ist eine kleine Gruppe von Ruderern des RC-Germania aufgebrochen, um die Gewässer jenseits der Kilometermarke 7.8 zu erkunden. Bei km 14.8 entdeckte die Gruppe das alte Schiffshebewerk Henrichenburg, zu dem schon häufig Fahrten geplant wurden, wegen Wind und Nebel aber oft nicht stattfanden.

Vorbei an dem verlassenen Kraftwerk Datteln erreichten sie den Ruderverein Datteln bei km 20.8 um zu pausieren. Nach weiteren 15 km kamen sie endlich am Tagesziel in Lüdinghausen an. Auch dieses mal wollten die Wettergötter die Fahrt vereiteln, doch die Wanderfahrer blieben trotz starkem Wind tapfer.
Nach einer erholsamen Nacht in schönem Gemach und stärkender Kost fühlten sie sich bereit, die nächste Etappe zu bezwingen, die von Lüdinghausen nach Senden führte. Sie wurden herzlich aufgenommen und rasteten, um mit neuer Kraft das letzte Stück zu rudern. Endlich, bei km 70.5  erreichten sie das Bootshaus des Akademischen Ruderclubs zu Münster und somit das Ziel.
Am dritten Tag machten sie sich auf den Rückweg. Der Wind blieb ihr steter Begleiter, zu welchem sich am vierten Tag noch Regen gesellte. Doch in Gedanken auch an die Ruderer, die nicht mitfahren konnten, blieben sie stark und haben so die 140 km gemeistert.

Vielen Dank an alle auf dem Wasser und zu Land für die schöne Fahrt!

Diana Brandt