Sommerfest im Regen

09.08.2023

Beim lang erwarteten Sommerfest des RC Germania kamen in diesem Jahr eher herbstliche Gefühle auf. Das Wetter meinte es diesmal leider nicht gut mit uns – und so musste ein Großteil der Feierlichkeiten kurzerhand ins Innere unseres Bootshauses verlegt werden.

Immerhin: Den Auftakt unserer traditionellen Club-Regatta konnten wir noch wie geplant auf dem Wasser (und ohne Abkühlung von oben) durchführen. Fast zwei Dutzend German:innen hatten sich angemeldet, um beim Sprint im Mannschafts-Gig gegeneinander anzutreten. Wie immer wurden die Besatzungen dabei bunt durchmischt, sodass den Zuschauenden bei Kaffee und Waffeln einige spannende Duelle geboten wurden.

Die nachfolgenden Disziplinen – ein Wettstreit auf dem Ergo und das beliebte Vereinsquiz – mussten witterungsbedingt dann allerdings in überdachten Bereichen stattfinden. Der guten Stimmung konnte dieser Umstand jedoch nichts anhaben. Tatsächlich blieb es in allen Teilwettbewerben spannend bis zum Schluss. Außerdem konnte auf diese Weise gleich der frisch renovierte Thekenbereich in unserem Clubraum eingeweiht werden. Nennen wir es Glück im Unglück!

Neben allerlei Leckereien vom Indoor-Grill und vom Buffet gab es am Ende auch noch Medaillen und Siegerurkunden für die frischgebackenen Vereinsmeister:innen. Johann Dörfl, Leander Eberwein, Christian Loske, Kira Roth und Steuerfrau Emilia Loske siegten im Gig-Sprint. Jakob Rübenstrunk, Florian Sommer und Luis Rübenstrunk dominierten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen den Ergo-Wettbewerb. Fabian Görtz wurde als Erster in der Kategorie Sachwissen (aka Vereinsquiz) ausgezeichnet.

Am Ende waren sich alle einig: Wenn es denn sein muss, können wir Sommerfest auch im Regen! Die Vereinsbeflaggung musste anschließend allerdings erst einmal zum Trocknen auf die Wäscheleine. (tse/Fotos: M. Görtz, H. Plaas, tse)