Rudersport mit Grill im Gepäck

24.05.2024

Ein gutes Dutzend unserer Vereinsmitglieder aus dem Breitensport nutzte das schöne Wetter am Pfingstmontag für eine Ausfahrt nach Henrichenburg. Bei idealen Ruderbedingungen machten sich drei Gig-Boote auf, um die nicht so häufig befahrenen Kanalkilometer außerhalb des Dortmunder Stadtgebiets zu erkunden. Für einige unserer Aktiven war das eine Premiere.

Im Mittelpunkt standen dabei nicht sportliche Höchstleistungen – sondern eher das Gemeinschaftserlebnis. So wurden die Steuerplätze eifrig durchgewechselt. Und für eine ausgedehnte Rast am alten Schiffshebewerk hatten die Mannschaftsboote ein durchaus üppiges Verpflegungsangebot mit an Bord – inklusive zweier Holzkohlegrills, die dann auch gute Dienste taten. Letzteres war wohl auch der Grund dafür, dass Teile des RCG-Rennteams und einige Gäste vom RV Datteln unseren Breitensportler:innen in der Mittagspause einen Besuch abstatteten. Ebenso gaben sich einige Fuß- und Radwanderer aus dem Vereinsumfeld die Ehre – und so wurde aus der Mittagspause schnell ein kleines Grillfest, bei dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen. Auch das ist Rudersport!

Ähnliche Tagesfahrten plant der RC Germania anlässlich des Jubiläumsjahres G95 in den kommenden Monaten übrigens noch häufiger. Weitere Infos dazu folgen in Kürze an dieser Stelle – und natürlich per Rundmail an alle Mitglieder. (tse/Fotos: S. Dahms, O. Dörfl, T. Eberwein, C. Loske, E. Rahma, T. Rübenstrunk)