Regatta mit Rekordbeteiligung

04.09.2023

Beim diesjährigen Ruhrsprint präsentierte sich der RC Germania in großer Bandbreite. Neben den wettkampferprobten Athlet:innen unserer Rennsportgruppe waren diesmal auch mehrere Breitensport-Boote über die 500-Meter-Distanz im Einsatz. Das motivierte wiederum auch zahlreiche Fans, die nahezu jedes Rennen unserer Vereinsfarben lauthals unterstützten. In so großer Zahl war der RCG schon lange nicht mehr auf einer Regatta vertreten.

Tatsächlich gab es auf der traditionellen Rennstrecke unterhalb des Hohensteins einige tolle Erfolge zu bejubeln. Zu den Highlights gehörte sicherlich der souveräne Auftritt unseres Mixed-Vierers mit Mia, Johann, Luis und Bella (Steuermann: Jakob), die bei ihrem Debüt in dieser Konstellation gleich zum Sieg stürmten. Auch unsere Doppelzweier mit Florian und Nils sowie mit Niko und Liam holten sich verdient je einen Medaillen-Satz. Weitere Erfolge gab es unter anderem für unsere Renngemeinschaften mit dem Ruderclub Westfalen Herdecke (im Zweier ohne) und dem RV Datteln (im Doppelvierer). Für unsere mitgereisten Masters, die sich über Monate akribisch vorbereitet hatten, reichte es am Ende leider nur für die Plätze 2 und 4. Aber das kann ja noch werden. (tse/Fotos: tse, H. Plaas, F. Görtz)