RCG-Mitglieder wählen neuen Vorstand

29.04.2023

Der RC Germania hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden Dr. Tobias Eberwein (Vorsitzender), Oliver Dörfl (Stv. Vorstand “Sport”) und Tim Rübenstrunk (Stv. Vorstand “Finanzen”) ohne Gegenstimmen in ihre neuen Ämter gewählt. Uwe Lechtenfeld, für die letzten vier Jahre Vorsitzender unseres Vereins, wurde unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet. Sein Nachfolger Tobias Eberwein dankte ihm für sein Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 konnte der scheidende Vorstand einige bemerkenswerte Erfolge hervorheben. Gemeinsam erreichten die Mitglieder des RCG eine Gesamtfahrleistung von über 29.000 Kilometern. Die Rennmannschaft konnte auf 56 Medaillen im Regatta-Betrieb verweisen. Es wurden drei neue Boote angeschafft. Verschiedene Wanderfahrten führten den Verein unter anderem ins Westhavelland und auf die Ems.

Mehrere Vereinsmitglieder wurden für besondere Leistungen geehrt. Ulrich Dorau und Lukas Sering erhielten eine Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft. Johann Dörfl wurde als Kilometermeister des Vereins ausgezeichnet. Er erhielt vom neuen Vorsitzenden – ebenso wie die Sieger in den Altersklassen – eines der begehrten Kilometermeister-Shirts. Einige German:innen erfüllten die Kriterien für das Deutsche Ruderabzeichen und das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbands. (tse/Fotos: E. Rahma, M. Görtz, tse)