OB Westphal grüßt zum Saisonauftakt

26.03.2023

Pünktlich zur Umstellung auf die Sommerzeit konnten die Dortmunder Wassersportvereine am Sonntag die neue Saison einläuten. Auf Einladung unserer Nachbarn vom FS 98 kamen zahlreiche Ruder:innen und Kanut:innen im Petroleumhafen zum traditionellen Anrudern/Anpaddeln zusammen. In Begleitung des Löschbootes der Dortmunder Feuerwehr starteten sie dann zur gemeinsamen Ausfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Natürlich waren auch die Breitensportler:innen des RC Germania dabei.

Zwar ließ der hartnäckige Dauerregen noch keine echte Sommerstimmung aufkommen. Dafür konnten sich die Teilnehmer:innen über den Besuch des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal freuen. Gemeinsam mit den Vorsitzenden der teilnehmenden Vereine begleitete er die Ausfahrt auf dem Feuerlöschboot. In seiner kurzen Ansprache betonte er, dass Dortmund nicht nur im Profisport gut aufgestellt sei, und wünschte den Wassersportler:innen eine gute Saison.

Im Anschluss an die Ausfahrt lud der Vorsitzende der Kanu-Abteilung des FS 98, Toni Pais, alle Aktiven zu einer kleinen Stärkung ins Bootshaus ein. Wir danken für die Gastfreundschaft und die verlässliche Organisation! (tse/Fotos: tse, W. Beier, T. Pais)