Karl Hans Reiter wird 90

21.05.2023

Am heutigen Sonntag feiert Karl Hans Reiter seinen 90. Geburtstag. Vorstand und Vereinsmitglieder übermitteln ihm zu diesem Anlass herzlichste Glückwünsche. Karl Hans ist das älteste aktive Mitglied im RC Germania – und mit Sicherheit auch einer der ältesten aktiven Ruderer in der Region. Noch immer sieht man ihn regelmäßig im Mannschaftsboot auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Geboren wurde Karl Hans am 21. Mai 1933; Vereinsmitglied ist er seit April 1958. Er hat im Laufe der Jahre unterschiedlichste Aufgaben für den RC Germania übernommen: Von 1982 bis 1986 war er Technischer Leiter (heute: Stellvertretender Vorsitzender Sport), 1993 bis 1997 Geschäftsführer (heute: Stellvertretender Vorsitzender Finanzen). 1998 wurde er aufgrund seines Engagements zum Ehrengeschäftsführer ernannt.In den späten 1950er- und den frühen 1960er-Jahren mischte Karl Hans sehr erfolgreich im Regatta-Betrieb mit. Über 20 Jahre organisierte er als Wanderführer zahlreiche Wanderfahrten für den Verein – unter anderem am Neujahrstag und zum 1. Mai. Bis vor wenigen Jahren nahm Karl Hans selbst an vielen Herrenwanderfahrten teil. Viele dieser Fahrten organisierte er selbst – beispielsweise die traditionellen Vatertagsfahrten nach Henrichenburg. Nicht selten kümmerte er sich dabei uneigennützig um den Bootstransport und fuhr den Bootswagen.

Anlässlich des 75- und des 80-jährigen Vereinsjubiläums kompilierte er gemeinsam mit Helge Strasser eine viel beachtete Festschrift für den RC Germania. Bis 2013 war er regelmäßiger Autor der Vereinszeitschrift Stegkieker.

Jahrelang kümmerte er sich zudem um die Betreuung des Fahrtenbuchs und die Erstellung der Kilometerstatistik. Dank seines handwerklichen Geschicks konnte er viele anfallende Bootsreparaturen selbst durchführen. Auch ist er verantwortlich für die Anschaffung des Boote-Transportwagens, der heute gerade den älteren Mitgliedern im Verein zugutekommt.

Eine Rundfrage unter langjährigen Weggefährten und jüngeren Vereinskamerad:innen unterstreicht die einzigartige Rolle, die Karl Hans noch heute im RC Germania einnimmt. Der Ehrenvorsitzende des RCG, Wolfgang Beier, fasst zusammen: „Karl Hans ist für mich ein Urgestein im Verein. Vieles von dem, was er für den RC Germania geleistet hat, hält man heute für selbstverständlich. Er ist ein Ehrenamtlicher durch und durch – zu jeder Zeit hilfsbereit, wenn man ihn braucht.“ Auch Ehrenmitglied Hans-Dieter Freytag hält fest: „Ich habe Karl Hans als einen offenen und geradlinigen Menschen kennen und schätzen gelernt. Unsere jahrelange Zusammenarbeit im Vorstand war von Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt. Karl Hans war jederzeit für den Verein und seine Aufgaben ansprechbar. Vor und nach Wanderfahrten war er eine wichtige Person für die Überprüfung von Fahrzeug und Hänger und die Bootsverladung. Gemütliche Zusammenkünfte am Bootshaus und auf Wanderfahrten haben ihn immer gefreut.“

Der aktuelle Sportvorstand Oliver Dörfl findet: „Auch mit seinen 90 Jahren ist Karl Hans immer noch ein engagiertes Vereinsmitglied. Durch seine positive Ausstrahlung und seine freundliche Art schafft er es auch heute noch, viele jüngere Mitglieder zu motivieren.“ Und auch für Jugendvorstand Fabian Görtz steht fest: „Karl Hans ist lange dabei und immer noch aktiv – das ist wirklich beeindruckend. Ich habe Hochachtung vor seiner sportlichen Leistung.“

Karl Hans, wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und wünschen Dir zu Deinem runden Geburtstag nur das Beste! (tse/Foto: Archiv)