Jeder kann Leben retten

16.10.2023

Wenn das Herz eines Menschen plötzlich stehen bleibt, entscheiden oft wenige Minuten über Leben und Tod. Auch für (Ruder-)Sportler:innen können einfache Techniken der Reanimation im Trainingsalltag von entscheidender Bedeutung sein. Anlässlich des “Weltweiten Tages der Wiederbelebung” setzte der RC Germania ein Zeichen – und lud zu einem praxisorientierten Workshop im Clubraum des Vereins ein. Unter der fachkundigen Anleitung von Markus und Fabian Görtz lernten die Teilnehmer:innen, wie man im Fall eines Herz-Kreislauf-Stillstands reagieren sollte. Vermittelt wurden wichtige Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener, die auch für Laien umsetzbar sind. Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit, das Erlernte an Übungspuppen auszuprobieren. Die wichtigste Erkenntnis: Jeder kann Leben retten – man muss nur wissen wie. (tse/Foto: tse)