Frühtests erfolgreich abgeschlossen

22.04.2013
Celine Schneider und Sarah Becker am Siegersteg

Leipzig/ Gent Münster April 2013

Nach den ersten Regatten der Saison können die Sportler des RC Germania Dortmund eine durchweg positive Bilanz ziehen: Hendric Popma (16 Jahre) startete bereits vor 2 Wochen bei der Langstrecken Regatta in Leipzig gegen die gesamtdeutsche Konkurrenz. Bedingt durch schwierige Wetterverhältnisse und die unbekannte Strecke konnte er seine Ziele nicht erreichen.

Vergangene Woche fuhr Chris Burdenski (14 Jahre) mit seinem Team aus Dortmunder und Wanne Eickeler Ruderern zu den Belgischen Meisterschaften nach Gent. Das neu zusammengesetzte Boot sammelte erste gemeinsame Erfahrungen und konnte gute Platzierungen im Mittelfeld errudern.

An diesem Wochenende startete ein Teil unserer Junioren in Münster: Hendric Popma startete im Einer und konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. In seinem ersten Rennen erreichte er Platz 2, in seinem zweiten konnte taktisch noch einmal nachlegen und das Rennen für sich entscheiden.

Chris Burdenski und das Team der Renngemeinschaft Dortmund/ Wanne-Eickel hatten am ersten Tag Schwierigkeiten mit den Witterungsverhältnissen erreichte nur Platz 3. Am zweiten Renntag war das Team eingespielter und konnte in einem spannenden Rennen Platz 2 verteidigen.

Im vereinsinternen Doppelzweier mit Celine Schneider (14 Jahre) und Sarah Becker (15 Jahre) hatte die Konkurrenz keine Chance. In beiden Rennen lagen unsere Sportler deutlich vorne und konnten zufrieden am Siegersteg anlegen. Die Beiden gingen zudem an diesem Wochenende noch im Doppelvierer an den Start. Das erste Rennen dieser Renngemeinschaft aus Dortmunder und Wanne- Eickeler Ruderinnen konnte ihr erstes gemeinsames Rennen souverän dominieren. Im zweiten Rennen merkte man den jungen Sportlerinnen das anstrengende Wochenende an und es reichte nur noch für einen Platz 3 in diesem Rennen.

Im gesamten haben die ersten Regatten gezeigt, wie gut unsere Sportler den Winter genutzt haben. Im kommenden Monat stehen nun Regatten in Oberhausen, Bremen, Köln, Hamburg, Waltrop und Essen an. Diese Regatten sind Vorbereitung für den Landeswettbewerb der Kinder und die deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Junioren im Juni.