Ein Zeichen gegen die Gewalt

19.04.2024

Der RC Germania hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein eindeutiges Zeichen gegen jede Form sexueller Gewalt gesetzt. Einstimmig befürworteten die anwesenden Vereinsmitglieder eine Satzungsänderung, mit der sich der Verein proaktiv zum Thema “Prävention sexueller Gewalt im Sport” bekennt. Wie viele andere Sportvereine erarbeitet auch der RCG derzeit ein umfassendes Schutzkonzept, um die Kinder und Jugendlichen im Verein in ihren Rechten zu stärken und ihnen ein sicheres Umfeld für die Ausübung des Rudersports zu bieten. Nachdem in den zurückliegenden Monaten eine sorgfältige Risiko- und Potenzialanalyse in allen Bereichen des Vereins durchgeführt wurde, konnte der der Vereinsvorsitzende Dr. Tobias Eberwein nun erstmals die wichtigsten Bausteine des neuen Konzepts vorstellen. Ein Abschluss des damit verbundenen Prozesses ist bis Ende des Jahres 2024 vorgesehen.

Neben diesen gewichtigen Themen standen verschiedene Wahlen auf der Tagesordnung. Im Zuge dessen wurde Fabian Görtz zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden für den Bereich “Sport” gewählt. Sein Vorgänger Oliver Dörfl hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt und wurde mit Applaus aus dem Amt verabschiedet. Finanzvorstand Tim Rübenstrunk durfte sich über seine Wiederwahl freuen. Als neue Revisorin unterstützt ab sofort Kerstin Meyer das Team der Ehrenamtlichen im Verein, nachdem Esther Rahma ihre Amtszeit turnusgemäß abgeschlossen hatte. Sie wird sich als neue Präventionsbeauftrage künftig verstärkt um das Thema Kinder- und Jugendschutz im Verein kümmern.

Im kurzweiligen Berichtsteil blickten die Vereinsmitglieder gemeinsam auf das überaus verheißungsvolle Vorjahr zurück: Nicht nur in sportlicher Hinsicht konnten einige tolle Erfolge gefeiert werden (nicht zuletzt durch die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften). Auch die Vereinsinfrastruktur wurde maßgeblich modernisiert – zum Beispiel durch die großzügige Digitalisierungsförderung der EU.

Höhepunkt der Versammlung war, wie so häufig, die Verleihung verschiedener Ehrenpreise an verdiente Vereinsmitglieder. So wurden Tim Leedham, Philipp Kloke, Michael Wulff und Karl Hans Reiter für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Diverse Mitglieder der Jugendabteilung konnten das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbands erwerben. Die amtierenden Kilometermeister:innen des RCG erhielten diesmal eine individuell geprägte Tasse. (tse/Fotos: M. Görtz)