Der Funke springt schnell über

27.06.2024

Am Sonntag ist beim RC Germania ein überaus gut besuchter Ruderkurs für Erwachsene zu Ende gegangen. Schon frühzeitig waren alle 16 Bootsplätze ausgebucht. Das Interesse an einer Einführung in den Rudersport auf dem Dortmund-Ems-Kanal scheint auch in diesem Sommerhalbjahr ungebrochen.

Das diesjährige Angebot war auf insgesamt drei Wochenendtermine verteilt. Schon beim ersten Mal ging es für alle Neueinsteiger:innen aufs Wasser. Nicht wenige der Teilnehmenden hatten bei den ersten Ruderschlägen gehörigen Respekt vor den anfangs doch recht wacklig erscheinenden Gig-Booten – aber die wichtigsten Grundtechniken waren schnell erlernt. Schon beim zweiten Termin konnten alle Mannschaften – angeleitet durch ein Team um Ruderwart Philipp Kloke – selbständig größere Distanzen zurücklegen. Das Ruderrevier des RCG bietet dafür natürlich die besten Voraussetzungen. Spätestens nach der dritten Einheit war bei fast allen Gästen der Funke übergesprungen. Wir hoffen natürlich, möglichst viele von ihnen bald bei den offenen Trainingseinheiten des Breitensports wiederzusehen. (tse/Fotos: RCG)