Abrudern lockt über 100 Aktive

23.10.2023

Die Umstellung auf die Winterzeit steht unmittelbar bevor. Damit werden auch die Möglichkeiten des Freiluftsports bei Tageslicht seltener. Für die Dortmunder Wassersportvereine ist das traditionell der Anlass, das Ende der Saison einzuläuten. In diesem Jahr fungierte der RC Germania Dortmund als Ausrichter der entsprechenden Abschlussveranstaltung. Das gemeinsame Abrudern/Abpaddeln auf dem Dortmund-Ems-Kanal sorgte für bemerkenswerte Resonanz. Mehr als 100 Aktive der teilnehmenden Vereine – neben dem RCG natürlich auch der benachbarte Ruderclub Hansa sowie der 1. Dortmunder Kanu-Verein und die Kanu-Abteilung des FS98 – trafen sich für eine koordinierte Ausfahrt. Auch der RV Datteln entsandte diesmal eine kleine Delegation.

“Man sieht, dass Dortmund mehr zu bieten hat als nur Fußball”, konstatierte der Dortmunder Bürgermeister Norbert Schilff in einer kurzen Ansprache vom Löschboot der Feuerwehr. Der RCG-Vorsitzende Dr. Tobias Eberwein freute sich über zahlreiche Neumitglieder, die im Laufe des Jahres 2023 den Rudersport für sich entdeckt hatten, und verwies auf einige Erfolge der Leistungssportler:innen in den mitwirkenden Vereinen. Im Anschluss an die Ausfahrt trafen sich alle Aktiven zu einem Informationsaustausch im Clubraum des RC Germania. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte mit einer finanziellen Förderung dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer:innen dabei gut verpflegt wurden. (tse/Fotos: K. Beier, W. Beier, A. Keller, C. Loske, E. Rahma, S. Rübenstrunk)