Ruderclub Germania von 1929 e.V.

Freiluftsaison endet mit Highlight

21.10.2025

Zum Ende der Sommersaison kann die Rennsportabteilung des RC Germania auf ein äußerst erfolgreiches Halbjahr zurückblicken. Auch im Jahr 2025 konnten die Athletinnen und Athleten des Vereins wieder mit beeindruckenden Leistungen überzeugen.

Ein herausragendes Highlight waren die beiden Siege, die Luis Rübenstrunk beim Baltic Cup im schwedischen Hjälmsjö errang. Bei der hochkarätig besetzten internationalen Vergleichsregatta startete Luis im Riemenvierer als Teil einer U18-Auswahl für Deutschland. Gemeinsam mit seinen Teamkameraden gewann er nicht nur die Langdistanz über 2000 Meter, sondern sicherte sich kurz darauf auch den Sieg im Sprint über 500 Meter. Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Auftritt!

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Luis in der gleichen Bootsklasse bei den Deutschen Meisterschaften auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen. Als Schlagmann einer Renngemeinschaft mit der RG Mülheim, dem RV Waltrop und unseren Nachbarn vom RC Hansa erkämpfte er in einem spannenden Rennen die Bronzemedaille. Damit knüpft Luis nahtlos an seine starken Leistungen aus dem Vorjahr an und etabliert sich weiter in der Spitze der deutschen Junioren.

Doch nicht nur Luis war erfolgreich: Auch viele weitere Sportlerinnen und Sportler des RC Germania konnten im Laufe der Saison zahlreiche Medaillen und Platzierungen erringen. Sportvorstand Fabian Görtz zieht ein rundum positives Fazit: „Wir haben beim RC Germania in den letzten Jahren ein sehr vielseitiges Rennteam aufgebaut. Es gibt erfahrene Junioren und junge Erwachsene, die auf sehr hohem Niveau rudern. Aber wir haben auch viele Nachwuchsathleten, die in diesem Jahr ihre ersten Regatten überhaupt gefahren sind – und dann auch gleich ihr Rennen gewinnen konnten. Wir freuen uns über jede Medaille.“

Nun richtet sich der Blick auf die anstehenden Vorbereitungen für die Wintersaison. Wir wünschen allen Aktiven weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden Trainings- und Wettkampfphasen! (tse/Foto: RCG)

« von 2 »