Herrenwanderfahrt auf Elbe vom 22. bis 26.06.2016

08.07.2016

63 IMG_7326Mit den Booten Fricke, Dr. Hüser und Wandervogel wurde nach 10 Jahren wieder einmal die Elbe für die traditionelle Herrenwanderfahrt ausgewählt. Die vom Team Otto Kassel, Karl Hans Reiter und Dieter Fallenstein bestens organisierte Fahrt ging über 3 Etappen von Kleinzadel (ca. 10 KM hinter Meißen) bis nach Prettin, einem Dorf nach Torgau. Aufgrund der großen Hitze mit Gewitterneigung wurde die Ruderstrecke am dritten Tag etwas verkürzt. Immerhin konnten 86 KM gerudert werden.

Die 1. Etappe führte von Kleinzadel mit einem Zwischenstopp in Riesa nach Mühlberg in die zweite Heimatstadt von Dieter Fallenstein. Hier war auch der Standort in der „Pension Seeblick“ für die gesamten Tage. Eine Weinprobe im Garten des Elternhauses von Dieter und eine Stadtführung durch das geschichtsträchtige Mühlberg rundete den ersten Tag ab.

Die 2. Ruderetappe führte von Mühlberg nach Torgau. Vor dem Start wurde mit einem Tausch der Vereinsflaggen mit dem Ruderverein Mühlberg die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Vereine bekräftigt.
Am Bootshaus des RV Torgau endete die Etappe. Ein Vereinsmitglied, gleichzeitig auch Fremdenführer, führte anschließend die RCG-Mannschaft durch die mittlerweile gut renovierte Anlage des Schlosses „Hartenfels“ und durch die Altstadt von Torgau.

Die 3. Etappe ab Torgau endete aufgrund der Hitze (38°) und des sich androhenden Gewitters in Prettin beim ansässigen Kanuverein. Hier wurden die Boote verladen für die Heimfahrt am nächsten Tag. Bei einem gemütlichen Abendessen in einer mittelalterlichen Festungsanlage mit anschließender Diskussion über die nächsten Ziele endete wieder eine gelungene Wanderfahrt.
Impressionen von der Wanderfahrt