Ruderclub Germania von 1929 e.V.

1. Online-Kaffeeklatsch

30.12.2020

Am 02.01.2021 um 16.30 Uhr starten wir unseren 1. Online-Kaffeeklatsch!!!

Wir freuen uns, Euch endlich alle wiederzusehen, wenn auch nur virtuell. 😉

Für Kaffee oder Plätzchen etc. müsst ihr allerdings selbst sorgen!

Mal sehen was es alles Neues gibt, was wir ggf. gemeinsam planen können oder einfach nur mal wieder “Quatschen”.

Im internen Bereich, ganz oben steht der Teilnahme Link, einfach drauf klicken! Nach dem Klicken wird die Zoom Software auf Eurem Gerät

installiert.

Für diejenigen, die nicht täglich mit Zoom arbeiten, vielleicht ein paar Minuten eher ausprobieren, damit auch Bild und Ton klappen!

Wir freuen uns, Euch endlich wiederzusehen!!!

Bis dahin einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021!!!

Euer Team vom RC Germania

P.S.: Solltet ihr noch “Scheine für Vereine” von REWE haben, bitte bis zum 31.12.2020 für den RCG einscannen oder an die Trainer Fabian & Nicolas weitergeben! Danke…

Frohe Weihnachten!

24.12.2020

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,  liebe Freunde des Vereins,

das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns allen durch die Corona-Pandemie sehr viel abverlangt und unseren Ruderverein eingeschränkt oder gar mehrfach zum Stillstand gezwungen.

In diesen schwierigen Zeiten merken viele von euch, wie wichtig ihnen doch die sportliche Aktivität, das kleine Gespräch und die Gemeinschaft am Steg ist.

Der RC Germania hat es immer wieder geschafft, Konzepte nach Vorgabe der behördlichen Auflagen zu entwickeln, um euch das Rudern wieder anzubieten. Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder alle aktiv Sport auf dem Wasser treiben können und freuen uns darauf, euch beim Training wiederzusehen.
Bis dahin versuchen wir es virtuell, genaueres folgt noch.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Mitgliedern für das Durchhaltevermögen und die Treue zum Verein.

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit.

Das Team vom RC Germania

05.12.2020

Heute am 5.12.2020 ist wie an jedem 5. Dezember der Tag des Ehrenamtes.

Auch der RC Germania Dortmund basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder.

Danke

an alle, die sich in unserem Verein aktiv einbringen, natürlich an den kompletten und erweiterten Vorstand (“alt und neu”) und ganz besonders in diesem Jahr an unseren “Corona Beauftragten”. Das Rudern in Corona Zeiten ist erst durch ihn wieder möglich geworden!

Aber eben auch an unsere Übungsleiter, die den Trainingsbetrieb überhaupt ermöglichen. (Außerhalb des Lock downs 😉 )

An die Trainer, die zur Zeit “online Training” im Bereich der Jugend machen.

An die “Bastler”, die immer wieder versuchen die kleineren Schäden und Einstellungen an unseren Booten zu erledigen und somit den Bootspark “in Schuss” halten.

Danke auch an die jenigen, die immer wieder dabei sind, wenn es “Spezialaufgaben” gibt, wie zum Beispiel putzen, Unkraut jäten, Rasen mähen, Hecke schneiden u.s.w.!!!

Und an alle anderen, die immer wieder mit Rat und Tat dabei sind und nicht besonders erwähnt wurden! 😉

♥Danke, ohne Euch geht es nicht !!!♥

Scheine für Vereine!!!

22.11.2020

In diesem Jahr machen wir erneut bei der Rewe Aktion “Scheine für Vereine” mit.
Auch wenn die momentane Situation sehr schwierig ist, freuen wir uns umso mehr über jeden gespendeten Vereinsschein.
Wenn ihr also bei Rewe einkaufen solltet, einfach nach den Scheinen fragen und diese für den Ruderclub Germania von 1929 e.V. Dortmund einlösen.
Falls ihr nicht selbst einscannen wollt/könnt, gebt sie einfach an Fabian oder Nicolas!  😉


REWE | Schein für Vereine

Achtung…

04.11.2020

Kilometer Meister T-Shirts aus dem aktuellen Jahr (2019) und aus vergangenen Jahren können beim Vorstand (natürlich Coronakonform!) abgeholt werden!

Der neue Vorstand des RC Germania

01.11.2020

 

von links:

Uwe Lechtenfeld,  Vorsitzender

Philipp Kloke, Stellvertretender  Vorsitzender Sport

Dr. Tobias Eberwein, Stellvertretender Vorsitzender Finanzen

Einschränkung des Trainingsbetriebs ab dem 2. November

01.11.2020
Ihr werdet der aktuellen Medienberichterstattung bereits entnommen haben, dass wir zur Eindämmung von Covid-19 kurz vor einem erneuten Lockdown stehen. Dies hat leider auch Auswirkungen auf den Ruderbetrieb beim RC Germania. Laut Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist ab dem kommenden Montag jeglicher “Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen … bis zum 30. November 2020 unzulässig“. Der genaue Wortlaut der CoronaSchVO ist unter https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-10-30_coronaschutzverordnung_vom_30._oktober_2020.pdf nachzulesen.
Angesichts der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen sehen wir uns gezwungen, das Bootshaus ab dem 2. November bis auf Weiteres zu schließen. Alle für den November angekündigten Gruppenaktivitäten müssen leider entfallen. Das betrifft die regelmäßigen Trainingstermine von Renn- und Breitensport ebenso wie den Yoga-Treff am Montag, die Bootsreparaturgruppe am Mittwoch, das MPG-Hallentraining am Donnerstag sowie den Rudertreff der Alt-Herren am Sonntag. Wir hoffen, dass wir die geplanten Termine ab Dezember wieder aufnehmen bzw. nachholen können. Ob dies gelingt, ist freilich von der weiteren pandemischen Entwicklung abhängig. Wir halten Euch hierzu auf dem Laufenden und bitten einstweilen um Verständnis für die Einschränkungen.
Unter welchen Bedingungen Individualsport möglich ist, hat der Vorstand in einer Rundmail an die Mitglieder erläutert. Alle weiteren Details dazu finden sich auch im aktualisierten Hygienekonzept des Vereins im internen Bereich dieser Website.
Bleibt gesund!

Abrudern 2020

25.10.2020

Wir haben es geschafft….!

Wir haben eine aussergewöhliche Rudersaison 2020 am Samstag 24.10.2020 traditionell und feierlich beendet!

Weiterlesen…

Neu: Bootsreparatur und Bestandsaufnahme

25.10.2020

Wir möchten den Winter nutzen, unsere Boote zu überholen und neu einzustellen.

Wer Lust hat mitzmachen ist herzlich willkommen!

Treffpunkt: Jeden Mittwoch, 18.00Uhr, Bootshalle 3

Um unser Hygienekonzept einzuhalten und niemanden zu gefährden ist die Personenzahl begrenzt und wir bitten um Anmeldung
über den Coronakalender im internen Bereich.

Winterhallentraining Max-Planck-Gymnasium -Erwachsene-

22.10.2020

Es ist wieder soweit, ab 29.Oktober 2020 beginnt das Hallentraining im MPG.
Amelia hat sich erneut bereit erklärt, das Training der Erwachsenen zu übernehmen.
Natürlich müssen wir auch hier, das bestehende und genehmigte, Hygienekonzept beachten.
Wer noch keine Version unterschrieben hat, bitte im internen Bereich lesen, ausdrucken und unterschreiben und auf jeden Fall verinnerlichen!!!

Anschließend in das Postfach des Vorstands.

***Donnerstags um 18.00 Uhr kleine Halle MPG***

Da wir auch hier die Personenzahl begrenzen müssen und die Kontakte nach verfolgen können müssen, müssen sich alle Teilnehmer über den Kalender im internen Bereich vorher anmelden!

Auf geht´s …

Info:

18.10.2020

Eine neue Version unseres Hygienekonzepts steht im internen Bereich bereit, um gelesen und umgesetzt zu werden… 😉

Achtung:

11.10.2020

Das Breitensport Training am Samstag läuft bereits im Wintermodus:

14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Landeswettbewerb 2020 Krefeld Tag 2

04.10.2020

Luis und Johann haben ihren Vorlauf gewonnen und sind somit im Finale!

Wir drücken die Daumen!!!

Hat sich gelohnt…Luis und Johann gewinnen im Doppelzweier die Bronzemedaille beim Landeswettbewerb 2020 in Krefeld!

Herzlichen Glückwunsch!

Ältere Artikel »