Sightseeing im Doppelvierer

18.05.2023

Normalerweise ist die Spree in der Berliner Innenstadt zwischen Oberbaumbrücke im Osten und Lessingbrücke im Westen für Wassersportler:innen gesperrt. Am vergangenen Wochenende konnte der Landesruderverband Berlin eine Ausnahmegenehmigung erwirken – und lud zahlreiche Ruderer von nah und fern zu einer Neuauflage der Berliner Stadtdurchfahrt ein. Diesmal waren auch knapp ein Dutzend Mitglieder des RC Germania dabei. Bei bestem Ruderwetter nutzten sie die seltene Möglichkeit, beliebte Berliner Sehenswürdigkeiten von der Spree aus zu erkunden. Mit Leihbooten vom BRK Brandenburgia wurden insgesamt 41 Kilometer zurückgelegt. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig: Das war ein einzigartiges Erlebnis! (tse/Fotos: C. Brüggemann, F. Görtz, I. Hauptmann, C. Schmidt)